Sonntag, 2. März 2014

Zucchini Limetten Cupcakes im Little Shop of Horrors


Es musste natürlich Gemüse Cupcakes zum Gemüse Musical geben. Zucchini eignet sich ganz gut dafür :-)


Vorweg sei gesagt, dass sich die Geschmäcker ist mal wieder sehr gespalten haben... Von "die leckersten, die ich bisher bei dir gegessen habe" und "Naja ganz nett" war einiges dabei. Aber immerhin hat keiner (sich getraut zu sagen) gesagt, sie seien furchtbar. Ich fand sie okay, aber ich hatte einfach mehr erwartet!                         

Hier das Rezept und Schleichwerbung für Fliesenaufkleber:

Zucchini-Cupcakes
(für ca. 12 Stück)

1 Banane
3 Eier
75 ml Sirup (Ahorn-Sirup, o. anderes)
75 g Butter
eine Hand voll Nüsse (Walnüsse, o. andere)
1-2 Zucchini
200 g Dinkelmehl
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
1 TL Kardamom
1 TL Nelkenpulver
1 TL Backpulver

Ofen auf 180 °C vorheizen und los geht's: 

Banane zerdrücken, Nüsse hacken, Zucchini reiben oder in einer Maschine klein schreddern. (Die Menge an Zucchini sollte fertig gerieben ungefähr vom Volumen her die gleich Menge einnehmen wie das Mehl.) Banane, Eier und Sirup verühren. Butter schmelzen, mit dem Vanilleextrakt dazugeben und gut verrühren. Mehl und Gewürze gemeinsam sieben und unter die Masse heben. Nur unterrühren bis alles einigermaßen vermengt ist und zum Schluss Zucchini und Nüsse unterheben. Teig in Förmchen füllen und für ca. 20 Minuten backen.

Frosting:
200 g Frischkäse
45 ml Honig oder Sirup
1/2 Zucchini
1/2 Limette

Frischkäse weich rühren und mit Honig oder Sirup vermengen. Von der Limette die Schalte zum Frischkäse reiben, den Saft auspressen und ebenfalls zum Frischkäse geben. Alles zu einer glatten Masse rühren und abschmecken. Zucchini wie oben klein reiben und in die Frischkäsemassen rühren.

Als Deko kann man Zucchinischeiben schneiden und mit Keksausstechern Förmchen ausstechen. Sowohl die ausgestochenen Motive, als auch der Rest kann als Deko verwendet werden. Limettezeste über das Frosting gestreut, kann aber auch ganz dekorativ sein...

Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
Dieses Musical ist einfach spitze. Mal abgesehen davon, dass ich mitsprechen und -singen kann, da wir dieses Musical in meiner Abiturzeit mit den zwei obersten Jahrgängen aufgeführt haben und das einfach genial geworden ist, ist es wirklich sehr lustig und die Musik geht einfach nicht mehr aus dem Kopf heraus. Unbedingt mal anschauen!!!!

Das Musical basiert übrigens auf einem urkomischen B-Movie ohne Musik und mit einem noch sehr jungen, kaum erkennbaren Jack Nickolson.

Quellen:
fast ohne Änderungen von Green Kitchen Stories

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen