Sonntag, 22. Juni 2014

"Rumkugeln im Cabaret" - Schoko-Cupcakes mit Schuss


Der Film Cabaret spielt kurz vor dem zweiten Weltkrieg in Berlin. Eine tolle Zeit... eine interessante Zeit... auch eine traurige Zeit - dafür die richtigen Cupcakes zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich finde aber sie sind dem Anlass entsprechend richtig gut geworden! Etwas klassisch, ziemlich gehaltvoll und vieel Sünde in Form von dunkler Schokolade und Rum - für den Spaß ;-)

Rumkugeln - für mich sind Rumkugeln eine klietschige Masse aus nussigem und schokoladigem Keks-Kürmel-Teig in Rum getränkt mit Schokostreuseln! Sowas wollte ich haben als Cupcake :-) Dafür habe ich mein Lieblings-Nusskuchenrezept etwas abgewandelt und nur gerade so durch gebacken. Dann ein bißchen Rum darauf geträufelt und oben drauf eine leckere aufgeschlagene Schokoganache (natürlich mit Rum) - Ich bekomme jetzt schon wieder Appetit auf diese Cupcakes... also schnell das Rezept für Euch:

Rumkugel Cupcakes
(für ca. 12 Stück)

4 Eier 150 g gemahlene Nüsse
150 g Butter 1 Prise Salz
160 g Zucker 1/2 TL Backpulver
140 g mind. 45% ige Schokolade 1 EL ungesüßtes Kakaopulver
100 g Mehl 60 ml Rum


Ofen auf 200 °C vorheizen. Eier trennen und Eiweiss mit Salz steif schlagen.
Zucker und Butter cremig rühren und die Eigelbe unterrühren. Die Schokolade nicht zu grob hacken oder sogar raspeln und mit Nüssen mischen. Ich habe 100 g Mandeln und 50 g Haselnüsse dazu genommen - das ist allerdings Geschmackssache. Sollte es eine Nussallergie geben, könnte man hier Kekse ganz fein zerbröseln und die Nüsse damit ersetzen.
Rum und Kakaopulver glatt rühren und zur Butter-Ei-Masse geben. Schoko-Nuss-Mischung ebenfalls locker unterrühren
Mehl und Backpulver darüber sieben und gemeinsam mit dem Eischnee unter die Masse heben.
Den Teig in Förmchen füllen und für ca 10 Minuten bei 200 °C backen. Den Ofen auf 150 °C stellen, kurz offen lassen und abkühlen lassen und weitere 12 Minuten backen.
Für diese Cupcakes gilt: lieber zu früh rausholen als zu spät !! Die sollen ja schön saftig sein.

Schokoganache mit Rum

200 ml Sahne
290 g Schokolade (Kakaogehalt nach Geschmack, ich bevorzuge meine Lieblingsschokolade mit 42 %)
45 ml Rum
1 Packung Schokostreusel

Macht die Ganache, wie ihr es kennt und könnt! Oder so:
Schokolade in Stückchen brechen, Sahne in der Mikrowelle oder auf dem Herd anwärmen bis die kurz vorm Kochen ist und über die Schokolade gießen. Kurz warten und in ruhigen Bewegungen rühren bis eine glänzende, gleichmäßige Masse entsteht. Den Rum dazugeben und einrühren und kurz kalt stellen. Eine Schüssel mit Schokostreuseln vorbereiten.
Die Ganache sollte auf keinen Fall fest werden, nur etwas ankühlen, 5-10 Minuten reichen aus.
Dann einfach auf einen Cupcake etwas von der Ganache geben und in Schokostreusel wälzen. Für alle Cupcakes wiederholen und die restliche Ganache kühl stellen.

Wenn alles fertig ist, kann die Ganache aufgeschlagen werden: Dafür einfach mit dem Rührgerät so lange auf die Masse einschlagen bis sie erstens deutlich heller ist und zweitens eine Konsistenz hat, die man die Cupcakes gut damit verzieren kann... Also mit schlagen meine ich natürlich rühren...

Man muss relativ schnell arbeiten, da die Ganache zu fest werden kann. Also fix die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und loselegen. Ich hab dafür mit einer normalen Lochtülle einfach Linien, genauer gesagt Buchstaben auf die Cupcakes gezeichnen und bunte oder Schoko-Kugeln hineingedrückt.
Vorbild dazu war das Logo vom Film Cabaret. Aber es geht natürlich auch bunt oder ganz anders.


Guten Appetit!


Wenige Worte zum Film:
Cabaret ist ein toller Film, Liza Minelli ist eine tolle Frau und die 1930er Jahre waren eine tolle Zeit - naja abgesehen von den Nazis! Und das umschreibt auch schon den Film ziemlich treffend. die Leute haben eine schöne Zeit, abgesehen von den Nazis und anderen Kleinigkeiten :-) Die Musik und die Showeinlagen im Cabaret sind großartig. Den Film muss man mal gesehen haben - auch wenn man nicht so auf Musicals steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen