Samstag, 16. November 2013

Ricotta-Zitronen-Cupcakes und Dr. Horribles Sing Along Blog


Ich musste bei allen Filmen, die auf meiner Liste standen, am ehesten an eine Zitrone denken, als ich Neil Patrick Harris gesehen habe. So blond und knautschig und dieser verbissene Gesichtsausdruck manchmal...

Dieses Cupcakes-Film-Pärchen stand also schnell fest: Dr. Horribles Sing Along Blog & 
Zitronen-Ricotta Cupcakes

Ich fange mit dem Rezepten ganz oben an:
Kandierte Zitronen

Zum Thema Früchte kandieren, kann ich jedem nur empfehlen sich mal bei umfangreichen Seiten, wie chefkoch.de umzuschauen...
Eigentlich macht man das nämlich über mehrere Tage hinweg und nicht wie ich aus Faulheit oder Zeitknappheit über Nacht!!!
Geschmeckt haben meine Früchte aber trotzdem!
Zutaten
2 Zitronen
500 ml Wasser
eine Menge Zucker...

Zitronen in Scheiben schneiden. Je nach Lust und Laune vorher teilweise oder ganz schälen. Man kann auch gleichmäßige Streifen runterschälen, um ein Muster zu erhalten usw. Bei sehr bitteren Schalen kann man diese ein paar mal hintereinander blanchieren. 

Dazu in ausreichend Wasser zwei Minütchen kochen, Wasser wegkippen und zweimal wiederholen.

Viel Zucker (1,5 Tassen genommen) mit Wasser mischen und aufkochen, so dass der Zucker sich aufgelöst hat und etwas köcheln lassen bis er leicht karamellisiert. Alles, was kandiert werden soll, hineinlegen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen die Früchte rausnehmen, noch mal eine Tasse Zucker zum Zuckerwasser hinzufügen, aufkochen und wieder alles hineinlegen. Nach der Arbeit ^_^ (also nach ein paar Stunden) das Ganze wiederholen und wieder stehen lassen - so lange wie man Zeit hat. Den Vorgang noch ein paar Mal wiederholen bis man die kandierten Dinger braucht. Dazu hatte ich keine Zeit...
Ein bis zwei Stunden vor Gebrauch Früchte und Schalen wieder rausnehmen, etwas trocknen lassen und in Zucker wälzen. Weiter trocknen lassen.
Fertig.

Es geht weiter mit den Cupcakes:
für ca. 22 Stück





200 g weiche Butter
340 g Zucker
500 g Ricotta
6 Eier
500 g Mehl
3 TL Backpulver
2-3 Zitronen (Schale und Saft)
Prise Salz




Ofen auf 180 °C vorheizen. Butter, Zucker und Ricotta zusammen cremig rühren. Eier trennen und die Eigelbe nach einander unter die cremige Masse rühren. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Ebenfalls zu der Ricotta-Masse geben. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Mehl und Backpulver mischen und über den Teig sieben verrühren. Eiweiß unterheben und den Teig in die Förmchen geben. Ohne Papier sollten die Förmchen eingefettet werden. Nach ca. 20 Minuten sind sie fertig - am besten schon vorher Stäbchenprobe mit einem Zahnstocher machen, ob sie durch sind. Auskühlen lassen und derweil das Topping zusammenrühren:

Zitronen-Ricotta-Creme

250 g Ricotta
(wenns nur 200 g Packungen gibt, reicht das auch)
2 Zitronen
3 Blätter Gelatine
70 g Zucker
100 ml Sahne

Zitronenschale abreiben und Zitronen auspressen. Beides mit dem Ricotta glatt rühren und Zucker dazugeben. Sahne steif schlafen und Gelatine einweichen. Gelatine ausdrücken und auf dem Herd schmelzen.

Gelatine vom Herd nehmen und einige Löffel Ricotta-Zitronenmasse einrühren - dann die Gelatine zum Rest in die Schüssel geben. Dabei immer fleißig rühren. Einige Minuten warten (wer es eilig hat in den Kühlschrank stellen) und die Sahne unterheben (nicht zu doll rühren!). Das wird nach ein paar Stunden im Kühlschrank spritzfest.
Die Creme ist gut sauer, wer da empfindlich ist sollte lieber weniger Zitronensaft dazugeben.

Mit der Creme die Cupcakes verzieren und jeweils ein Stück kandierte Zitrone dekorativ drauf setzen / stellen / legen (z. B. geviertelt, halbiert, ganz oder nur die Schalenstücke).

Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
Da der Filmabend kurz nach Halloween stattfand, habe ich beschlossen, dass wir vorher noch schnell das 15 Minuten lange Musikvideo zu Michael Jacksons Thriller angucken. Einige kannten das noch nicht und für alles die es noch nicht kenne: Schaut es Euch an! Großartig !
Das gleiche gilt allerdings auch für Dr. Horribles Sing Along Blog. Das ist auch einfach großartig. Auch kurzweilig, weil nur 45 Minuten, in 3 Akte â 15 Minuten aufgeteilt und die Ohrwürmer zu den Liedern verfolgen mich oft tagelang. Wer "How I met your Mother" kennt, wird sich über Neil Patrick Harris (Barney Stinson) in der Hauptrolle freuen. Felicia Day und Nathan Fillion sind ebenfalls super, auch wenn man sie nicht schon kennt. Ich finde allerdings alles, was dem Kopf von Joss Whedon entspringt großartig... Hab ich erwähnt, dass es auch irre lustig ist? Wie fast alles, was Joss Whedon schreibt ;-)

Quellen: 
Teig aus dem Buch "Basic baking" von GU, Rest nach Erfahrung und Gefühl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen