Sonntag, 30. März 2014

Kokos Echsen Torte



Ich habe für meinen Papa zum Geburtstag eine Torte gemacht, wollte aber kein Fondant verwenden... Dann habe ich mich an das Rezept einer Kokos Torte erinnert, dass ich unbedingt mal ausprobieren wollte, mit Baiser-Zacken drum herum und ich dachte mir, zwischen diese Zacken könnte man bestimmt gut eine Echse platzieren...
Ja, eine Echse! Mein Vater hat nämlich zwei kleine Warane zu Hause in seinem Terrarium.

Die Torte ist suuuper lecker geworden, sofern man kein Problem mit Kokkosnüssen hat, ein wenig süß der erste Versuch, aber das habe ich etwas korrigiert - wegen der Baiserhülle wird diese Torte aber immer zu den süßeren zählen.

Optisch bin auch relativ zufrieden. Leider habe ich der Echse die Vorderpfoten halb "gebrochen" - Mein Vater sagt, so eine Haltung haben nur tote Echsen "^_^ Aaaaber, ich war trotzdem zufrieden und es hat vergleichsweise gar nicht SOO viel Arbeit gemacht.

Kokos Torte

Biskuit Boden Füllung Baiser Masse
5 Eiweiss 4-5 Eigelb 6 Eiweiss
230 g Butter 20 g Butter 1 Prise Salz
250 g Zucker 120 g Zucker 300 g Zucker
2 Eier 1 Vanilleschote
1 TL Vanilleextrakt 1 Prise Salz
380 g Mehl 2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver 150 g Kokosflocken
1 Prise Salz 120 ml Schlagsahne
240 ml Kokosmilch 400 ml Kokosmilch
120 g saure Sahne

Als erstes wird der Pudding für die Füllung gemacht. Der muss nämlich noch kühlen und das kann er tun, während die Böden gebacken werden:

Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit der Kokosmilch, einer Prise Salz und dem Zucker im Kochtopf aufkochen.

Eigelbe in einer Schüssel geben und mit Speisestärke verrühren.
Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und ein paar Esslöffel von der heißen Masse mit dem Eigelb mischen. Nach und nach mehr heiße Milch einrühren und die Ei und Milch Mischung zurück in den Kochtopf schütten. (Rühren, rühren, rühren!!)

Den Pudding jetzt (unter ständigem Rühren) noch 3 Minuten kochen, Topf vom Herd nehmen, Butter und Kokosflocken dazu und 2 Minuten weiterrühren. Damit der Pudding schnell abkühlt, am besten in eine flache Schüssel füllen und in den Kühlschrank stellen. Frischhaltefolie auf der Oberfläche verhindert Pelle, Haut etc.

Sahne steif schlagen und wenn der Pudding abgekühlt ist, diesen mit dem Rührgerät auflockern und Sahne unterheben.

Während der Pudding kühlt, können die Biskuitböden gemacht werden:

Ofen auf 180 °C vorheizen. Eiweiss steif schlagen. (Am besten zuerst, dann müssen die Quirle zwischendurch nicht abgewaschen werden.) Butter und Zucker ein paar Minuten gut verrühren und Vanilleextrakt sowie die Eier nacheinander dazugeben (hier auch immer rühren...).

Mehl, Salz, Backpulver mischen und die Hälfte auf den Teig sieben. Kurz vermengen, Kokosmilch dazugeben, ebenfalls kurz vermengen und den Rest Mehl zum Teig sieben. Wieder kurz vermengen und saure Sahne unterrühren, bis alles gerade gut gemischt ist. Zum Schluss den Eischnee unterheben und den Teig halbieren und zwei Böden damit backen.

Anm.: Die Böden werden nachher beide einmal in der Mitte durchgeschnitten, wenn aber kein gutes Werkzeug zur Hand ist, wäre es besser lieber drei Böden zu machen:
Dafür eine Form so dünn wie möglich mit Teig füllen und den Boden backen und dann den Rest des Teiges als etwas höheren Bikuit zu backen. Der höhere kann dann leichter durchgeschnitten werden.

Es sollte in jedem Falle aber reicht es für 25-30 Minuten zu backen. Die Menge ist für eine Ø26er Springform ausgelegt und Einfetten ist nicht nötig, aber eine Lage Backpapier sollte in die Springform eingespannt werden.

Wenn die Böden ausgekühlt sind und die Füllung fertig ist, kann die Baisermasser hergestellt werden:

Eiweiss und Zucker werden im Wasserbad erwärmt. Dabei stetig rühren und nicht über 70° C erwärmen. Sobald der Zucker nicht mehr in Krümeln zwischen den Fingern spürbar ist oder die Masse 70 °C erreichthat, wird das gezuckerte Eiweiss mit einer Prise Salz steif geschlagen. Das ganze sollte richtig gut fest werden und seine Form halten.

Zusammenbauen der Torte

Von den 3 oder 4 Böden einen als Boden hinlegen und die Hälfte (bei drei Böden) oder ein Drittel (bei 4 Böden) darauf verteilen. Die Füllung so verteilen, dass sie beim Aufsetzen des zweiten Bodens fast herausquillt. Wenn sie wirklich herausquillt, auch gut. So verfahren bis der letzte Boden als Deckel oben auf der Torte liegt. Zum glatt streichen sollte noch ein bißchen Füllung übrig behalten werden. Mit einem Messer oder Teigschaber oder was auch immer in greifbarer Nähe ist, wird jetzt die Füllung in die Ritzen gestrichen bis der Rand halbwegs glatt ist.

Die Baisermasse wird nun großzügig überall verteilt bis die Torte umhüllt ist. Es sollte noch ein wenig übrig sein. Für die "Zacken" oder "Wellen" oder "Swirls", die ich auf der Torte habe, einfach einen Schneebesen mit Masse "füllen" und ringsherum an die Torte drücken und wieder wegziehen.

Wenn alles aussieht wie gewünscht, kann der Spaß für die Pyromanen endlich losgehen:

Brenner schnappen und die Torte abfackeln :-)

Die Sptzen dürfen auch ruhig etwas brennen, nur bitte gleich auspusten und brennbares Material vorher wegstellen. Nach Lust und Laune die Torte bräunen, das Baiser wird sehr schnell braun.

Alternativ dazu kann man natürlich auch schöne Muster drauf spritzen (Siehe dazu die Cupcakes, die ich am nächsten Tag mit den Resten verziert habe.)

Das Tierchen auf der Torte ist eine Marzipan-Echse. Ich habe mein Marzipan etwas mit grüner Pastenfarbe angefärbt und dann mit brauner Pulverfarbe etwas marmoriert. Dann habe ich den Körper aus einem Stück modelliert und die Gliedmaßen einzeln. Ich habe erst den Körper auf der Torte plaziert und dann die Arme und Beine angesetzt. Die Zunge ist einfach aus ungefärbtem Marzipan ausgeschnitten. Auf der Torte habe ich dann die Schuppen aufgeprägt. Ich habe dafür meine Pralinengabeln genommen 0_o Die sind vorne an der Spitze so flach. Man kann das ansonsten vielleicht auch mit Zahnstochern machen oder einer anderen Gabel...
Die Augen sind Schokoladenperlen. Vor dem Einsetzen mit den Zahnstoche Löcher bohren und einfach andrücken.
Guten Appetit!


Quellen:
Zoe bakes, wo es eine noch asführlichere Anleitung mit noch mehr Bildern gibt - allerdings auf English.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen