Sonntag, 30. März 2014

Kirsch Mohn Cupcakes mit (Rocky Horror Picture Show Party-) Baiserhütchen

Puhhh was macht man, wenn man keine Ahnung hat, was man backen soll? Man fragt eine Freundin, was denn zu dem Film passend könnte! "Irgendwas mit Kirschen" war die Antwort.

Meine Mutter macht oft einen sehr leckeren Kuchen, den habe ich als Cupcakes umgesetzt habe und da sind sie:
Kirsch Mohn Cupcakes mit (lustigen Party-) Baiserhütchen
(für ca. 28-30 Stück)

1 großes Glas Kirschen 1 Prise Salz
250 g Butter 500 g Mehl
300 g Zucker 1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Vanilleextrakt 250 ml Milch
6 Eier 150 g Mohnfix

Ofen auf 180 °C vorheizen.
Kirschen abtropfen lassen, den Saft mit 20 g Zucker einköcheln lassen bis sich die Flüssigkeit auf mindestens ein Viertel verrinert hat. Butter mit 180 g Zucker Salz und Vanille cremig rühren.
3 Eier trennen und Eigelbe unter die Buttermasse rühren. Die restlichen 3 Eier ebenfalls und nach einander unterrühren.
Eiweiss mit 70 g Zucker über einem Wasserbad so lange erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist (keinesfalls über 70°C). Die Masse steif schlagen bis sie komplett fest ist.

Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit 180 ml Milch in den Teig rühren.
Achtung: Der Teig wird dabei ziemlich fest und neigt dazu am Rührstab hochzukriechen.

Ungefähr ein Drittel des Teiges abnehmen und mit der gesamten Packung Mohnfix sowie den restlichen 30 g Zucker und der restlichen Milch verrühren. (Es ginge hier übrigens auch frisch gemahlener Mohn - kauft aber auf keinen Fall das teure Mohnfix für mehr als 2€!)
Mit dem hellen Teig die Förmchen etwa halb voll machen und dann einen guten Esslöffel Mohnteig dazu geben.

Die Cupcakes sollten nicht zu voll werden. Diesmal WIRKLICH, denn sonst rutschen die Baiserhütchen von der Stelle beim oder nach dem Backen, wenn der obere Teil vom Cupcake so in die Breite geht. Außerdem kommen jetzt noch die Kirschen:
In jeden Cupcake mindestens 3 Kirschen drücken (richtig in den Teig rein, aber nicht bis zum Boden) und die restlichen Kirschen auch noch aufteilen.

Mit dem eingekochten Kirschsaft, der jetzt eher Kirschsirup ist, kann die Baisermasse (also das steif geschlagene Eischnee) noch gefärbt werden, geschmacklich kommt da leider nicht sehr viel bei rum... Dafür in kleinen Schlückchen den Sirup unter Rühren in die Masse gießen. So um 100 ml Flüssigkeit gehen da auf jeden Fall ohne dass die Masse zusammenfällt.
Die Baisermasse nun auf den Cupcakes hübsch verteilen. Das Baiser geht noch ein kleines Bißchen auf (und fällt dann später wieder zusammen *hust*). Lieber etwas sparsamer sein, sonst wird der Teig direkt unterm Baiser nicht richtig fest und alles läuft weg. Die Masse also wirklich nur wie kleine Hütchen auf die Cupcakes geben.

Alles für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Bei Ober- und Unterhitze bitte unbedingt kontrollieren, ob das Baiser zu dunkel wird. Im Gasofen sollte das kein Problem sein und mit Umluft kenne ich mich nicht aus ;-)

Wenn nach dem Backen noch etwas matschiger Teig zu sehen ist, wo das Hütchen sitzt, ist das nicht schlimm, das trocknet noch beim Auskühlen bzw. in den nächsten Stunden.

Lagern sollte man diese Dinger am besten nicht luftdicht verschlossen, es sei denn man mag diese lustigen Perlen, die sich auf dem Baiser bilden, ich fand es ganz passend zu meinen Hütchen...

Guten Appetit!



Wenige Worte zum Film:
The Rocky Horror Picture Show - was soll ich sagen. Toll, toll, toll! Der Film hat unglaubich Spaß gemacht. Die Musik ebenfalls und Frank ist der beste Transvestit ever ^_^ Also wer diese Film-Wissenslücke noch nicht geschlossen hat (Ich kannte den Film tatsächlich noch nicht.), der sollte da unbedingt was machen und den Film anschauen - selbstverständlich im Orginal auf Englisch... Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das Ding live überhaupt sehen will, der Film war einfach so toll.

Quellen:
Mama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen