Sonntag, 23. März 2014

Schokoladen Birnen Baiser Cupcakes


Ich habe für meinen Papa zum Geburtstag eine Torte gemacht und hatte noch eine ganze Tüte voller toller voluminöser Baiser-Masse (Die Torte gibt es hier zu sehen und nachzubacken.) Das Zeug musste also beseitigt werden und weil einfach aufessen zwar verführerisch klang, aber bestimmt mindestens Bauchweg zur Folge gehabt hätte, gabs natürlich Cupcakes.


Nach kurzer Beratschlagung unter Kollegen, ging es ziemlich schnell in Richtung Schokolade und dann kam noch Birne dazu und tadaaa:

BH B Cups
aka
Birne Helene Baiser Cupcakes
oder der langweilige Titel:
Schokoladen Birnen Baiser Cupcakes
(für ca. 12 Stück)

4 Eier 1 Prise Salz
100 g Butter 80 g Mehl
100 g Zucker 1 große Birne
100 g dunkle Schokolade 40 g Zucker

Ofen auf 180 °C vorheizen. Eier trennen und Eiweiss mit Salz steif schlagen. Das macht man am besten zuerst, dann müssen die Quirle zwischendurch nicht abgewaschen werden.
Eigelbe mit 100 g Zucker und Butter cremig rühren, die Schokolade schmelzen (Wasserbad oder Mikrowelle) und zu der Mischung geben. Dabei möglichst rühren, damit die Schokolade flüssig untergerührt werden kann und nicht gleich fest wird. Das könnte Klümpchen geben.
Die Birne waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Mehl und einen kleinen Teil von dem Eischnee zu der Masse geben und den restlichen Eischnee zusammen mit den Birnenwürfeln unterheben.

Den Teig in Förmchen füllen und für ca 20 Minuten backen.
Für diese Cupcakes gilt: lieber zu früh rausholen als zu spät !! Die sollen ja schön saftig sein. Also am besten nach 20 Minuten sofort gucken und eine Stäbchenprobe machen.

Swiss Meringue Baiser
60 ml = ca. 2 Eiweiss
115 g Zucker
1 Prise Salz


Das ist nicht zu viel Zucker! Es sollte vom Volumen her ungefährt doppelt so viel Zucker sein wie Eiweiss...

Es gibt verschiedene Arten Baiser zu machen, ich mag diese besonders klebrige Masse, die geschmolzenen Marshmallows ähnelt am liebsten. Allerdings ist sie auch eine kompliziertere Variante:

Eiweiss und Zucker werden im Wasserbad erwärmt. Dabei stetig rühren und nicht über 70° C erwärmen. Sobald der Zucker nicht mehr in Krümeln spürbar ist oder die Masse 70 °C erreichthat, wird das Eiweiss mit einer Prise Salz steif geschlagen. Das ganze sollte wirklich richtig gut fest werden und seine Form halten.

Jetzt in eine Spritztülle füllen und auf die abgekühlten Cupcakes hübsche Muster malen. Die Muster können dann mit einem Gasbrenner, wie man ihn auch für Creme Brülee kennt quasi optisch zu eine Relief verarbeitet werden. Eischnee kann brennen. Das ist nicht schlimm, sondern schmeckt sogar lecker, aber man sollte das schnell auspusten.

Außerdem denk dran: Papier brennt. Also die Cupcakes erst danach in die Papierförmchen setzen ! !


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen